Stiftungszweck und Mission:

Wir engagieren uns für eine bessere Zukunft

Die gemeinnützige Eugen und Irmgard Hahn Stiftung wurde von Senator e.h. Eugen C. Hahn und seiner Ehefrau Irmgard im Jahr 1968 ins Leben gerufen. Die Stiftung ist
Hauptgesellschafterin der INDEX-Werke GmbH & Co. KG Hahn & Tessky und
hält mittelbar 85% der Unternehmensanteile. Die von den INDEX-Werken geführte
INDEX-Gruppe ist heute einer der größten selbstständigen und unabhängigen
Drehmaschinenhersteller der Welt.

Aufgabe der Stiftung ist
in erster Linie die Unterstützung von Projekten und Vorhaben, deren Ziele mit
den in der Satzung festgelegten Stiftungszwecken übereinstimmen. Umfang und
finanzieller Rahmen der Projekte spielen bei der Förderung keine zentrale
Rolle. Allerdings sind Privatpersonen von der Förderung ausgenommen

Förderung der Forschung auf dem Gebiet der Volkskrankheiten

Die Eugen und Irmgard Hahn Stiftung erkennt die dringende Notwendigkeit, Volkskrankheiten zu bekämpfen und das Leben Betroffener zu verbessern. Indem wir Forschung auf diesem Gebiet unterstützen, setzen wir uns für innovative Möglichkeiten ein, die zu besseren Diagnosemethoden, Therapien und Präventionsstrategien führen können.

Förderung der Berufsausbildung Jugendlicher

Wir denken: Jugendliche sind unsere Zukunft. Daher ist es von grundlegender Bedeutung, ihnen die besten Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten zu geben. Unsere Stiftung engagiert sich dafür, Jugendliche auf ihrem Weg in die Berufswelt zu begleiten, ihnen Chancen aufzuzeigen und sie dabei zu unterstützen, ihr individuelles Potenzial ganz zu entfalten.

Altersheimen

Wir setzen uns dafür ein, dass Senioren in Altersheimen die bestmögliche Versorgung bekommen und dass Pflegende hierfür geeignete Rahmenbedingungen schaffen können. Wir möchten dazu beitragen, den Pflegenotstand zu mildern. Zudem fördern wir Maßnahmen, welche die Lebensqualität von Heimbewohnern positiv beeinflussen können.

Unsere Vision und Leitbild

In einer sich stetig wandelnden Welt ist es unerlässlich, feste Werte und klare Zielvorstellungen zu besitzen. Hier möchten wir Ihnen unsere Vision und unser Leitbild näherbringen, die den Kern unserer Stiftungsarbeit definieren.

Im Herzen unserer Stiftungsarbeit liegt eine klare Vision: Eine Gesellschaft, in der jeder Zugang zu Bildung, Gesundheit und Wohlergehen hat, und in der jedes Individuum sein Potenzial voll ausschöpfen kann.

Diese Grundprinzipien leiten uns in all unseren Entscheidungen und Aktionen und stellen sicher, dass wir stets im Einklang mit unseren Überzeugungen handeln. Unser Engagement ist tief in dieser Vision und diesen Werten verankert, und wir sind bestrebt, sie in jedem unserer geförderten Projekte und Initiativen widerzuspiegeln.

Die Stifter

Senator e.h. Eugen C. Hahn wurde am 13.04.1907 in Nördlingen geboren. Sein Vater Herrmann Hahn gründete 1914 die INDEX-Werke. Als Sohn des Firmengründers waren für Eugen Hahn die INDEX-Werke somit von klein auf ein stets präsenter Bestandteil seines Lebens. So war es auch naheliegend, dass er an der Staatlichen Akademie für Technik in Chemnitz ein Maschinenbaustudium begann, das er als graduierter Ingenieur abschloss.

Im Anschluss an das Studium ging Eugen Hahn für einige Jahre nach England und in die USA, wo er als Jungingenieur arbeitete. 1934 kehrte er wieder nach Deutschland zurück und trat schließlich bei den INDEX-Werken ein.

Im Jahr 1943 wurde Eugen Hahn persönlich haftender Gesellschafter der INDEX-Werke. Der Zweite Weltkrieg und die restlose Demontage der INDEX-Werke durch die Alliierten gefährdeten das vom Vater gegründete Unternehmen in seiner Existenz. Trotz widriger Umstände gelang es Eugen Hahn, das Unternehmen wieder aufzubauen.

Durch zahlreiche innovative Entwicklungen konnten die INDEX-Werke nachhaltig wachsen. Die INDEX-Werke sind bis heute ein unabhängiger, führender und weltweiter Anbieter von Produktionslösungen für anspruchsvolle Drehteile.

Eugen Hahn hatte stets seine Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern der INDEX-Werke sowie dem Gemeinwohl vor Augen und handelte entsprechend. Er engagierte sich in verschiedenen Gremien und Vereinen. Infolge seiner gesellschaftlichen Verdienste wurde ihm die Würde eines Ehrensenators der Universität Stuttgart und die Ehrenplakette der Stadt Esslingen verliehen.

Die Fortführung seines unternehmerischen Geistes und seines gesellschaftlichen Engagements waren Eugen Hahn und seiner Ehefrau Irmgard Hahn (geb. Hübner) ein persönlich überaus wichtiges Anliegen. Mit der Gründung der Eugen und Irmgard Hahn Stiftung und der späteren Übertragung ihrer Unternehmens- anteile an den INDEX-Werken haben sie hierfür ein solides Fundament hinterlassen.

Die Index Gruppe

Die INDEX-Gruppe, an der die Eugen und Irmgard Hahn Stiftung eine mittelbare Mehrheitsbeteiligung hält, zählt heute mit ihren Marken INDEX und TRAUB zu den weltweit führenden Herstellern von CNC-Drehmaschinen. Mit fünf Produktionsstandorten und sieben internationalen Vertriebs- und Servicegesellschaften sowie einem breiten Händlernetzwerk ist die Esslinger Unternehmensgruppe weltweit an 80 Standorten präsent.

Die INDEX-Werke wurden 1914 von Hermann Hahn gegründet, der in diesem Jahr mit der Produktion von Revolverdrehautomaten begann. Er war ein schwäbischer Vollblutunternehmer, der mit kreativen Ideen und dem Streben nach Qualität den Grundstein für eine beeindruckende Entwicklung legte. Innerhalb von vier Jahrzehnten wurden bereits mehr als 20.000 Drehautomaten verkauft, auf denen der weltweit hervorragende Ruf von INDEX basiert. 1975 begann INDEX Mehrspindel-Drehautomaten zu produzieren. Wenige Jahre später erfolgte der Einstieg in die CNC-Technik. Hier übernahm INDEX rasch eine Vorreiterrolle. Nach dem Tod von Eugen Hahn, dem Sohn des Firmengründers, wurden 85% der Firmenanteile in eine Stiftung eingebracht. Im Jahr 1997 wurde die TRAUB Drehmaschinen GmbH & Co. KG aus dem benachbarten Reichenbach/Fils übernommen und in die INDEX-Gruppe integriert. Bis heute verfolgt das Unternehmen eine Zwei-Marken-Strategie.